Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wie man einen perfekten Romantitel finden kann

Wie finde ich den perfekten Romantitel? 

Diese Frage hatte ich mir und meinen Bloglesern immer wieder gestellt und es war ein langer Weg bis zum Titel "Sterne sieht man nur bei Nacht". Begonnen hatte das Schreiben des Romans unter dem Projekttitel "Das Leben". Im Laufe der Projektphasen hieß er "Wildes.Gutes.Leben", "Leben wegen Mama" und "Sternleuchten in der Dunkelheit".
Was hat es letztendlich mit dem Titel auf sich?
Eine literaturaffine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich solle doch einen schönen Satz, oder eine Schlüsselszene als Romantitel nehmen. 
Ein Schlüssel, der immer wieder im Roman vorkommt ist das Lied "Sing for Absolution" von Muse. Da der Titel "Absolution" zwar das Thema der Geschichte sehr gut trifft, aber eher nach Stieg Larson klingt, musste eine Zeile aus dem Song herhalten. Darin heißt es einmal: "Tiptoe to your room - a starlight in the gloom". Starlight in the gloom kann mit Sternleuchten in der Dunkelheit übersetzt werden.
Dieses Sternleuchten in der Dunkelheit wird Hans, dem Hauptprotagonisten, immer dann auffallen, wenn ihm in schrecklichen Stunden etwas Wunderschönes widerfährt. Die Schönheit des Sternleuchtens ist gleichzeitig nur bei Nacht zu sehen. Übersetzt man die poetische Sprache in einfaches Deutsch, kann man schlicht sagen: Sterne sieht man nur bei Nacht.
In diesem einen Satz steckt der gesamte Inhalt des Romans: Die Nacht symbolisiert die Krankheit. Die Sterne die Schönheit des Lebens. Eine Schönheit, die Hans ohne die Krankheit seiner Mutter nie so intensiv empfunden hätte.
Nach langer Suche kann ich nun mit Fug und Recht behaupten, den perfekten Romantitel gefunden zu haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen